Schnell – schneller – Shifter! Ein Wochenende mit 43 PS.

Odenwaldring
Saisonauftakt auf dem Odenwaldring – 14.04.2018
06.06.2018
Fulda_Dietershausen
Üble Begegnung mit dem Reifenstapel
26.06.2018
Alle anzeigen

Schnell – schneller – Shifter! Ein Wochenende mit 43 PS.

Rok_Shifter_Kerpen

Lange hatte mir das Wetter im Frühjahr einen Strich durch die Rechnung für einen weiteren Testtag im Schaltkart gemacht. Doch vom 09.-10.06. war es dank der sommerlichen Wetterlage wieder soweit. Ich hatte die Möglichkeit, bei Kartsport Klimm ein ganzes Wochenende mit dem Rok Shifter zu fahren. Und das auch noch fast vor der eigenen Haustür in Kerpen. Was gab es besseres…

Für mich war es bereits das vierte Mal, dass ich den Shifter testen durfte. Und ich kann sagen, es wird immer einfacher und man lernt jedes mal dazu. Auch zeitlich konnte ich mich wieder etwas steigern, obwohl an diesem Wochenende ziemlich viel los war auf dem Erftlandring. Vormittags waren noch alle Motorenklassen gemeinsam auf der Strecke, ab der Mittagszeit konnten die Schaltkarts nach Zeitplan dann unter sich bleiben. Das hat natürlich noch mehr Spaß gemacht.

Warum ich so gerne Schaltkart fahre?

Also, das Beste daran ist zuallererst der Speed! 43 PS, 6-Gangschaltung und eine Geschwindigkeit von über 160km/h macht schon süchtig. Wer das einmal erlebt hat, möchte eigentlich nichts anderes mehr machen. Der Spaßfaktor ist extrem hoch. Aber es ist auch anspruchsvoll, ein Schalter zu fahren. Besonders die Fliehkräfte in den Kurven und auf den Geraden erfordern Kraft und Kondition. Da braucht es einiges an Erfahrung und eine gesunde Portion Respekt.

Im Ganzen war es auf jeden Fall ein ereignisreiches Wochenende und ich kann wieder eine Menge Erfahrungen mitnehmen. Ein Dankeschön an Kartsport Klimm für die Betreuung und vor allem an Bernd Klimm für die tollen Fotos!